Tumbet mallorquin vereint mediterranes Gemüse – in würziger Tomatensoße im Ofen geschmort – auf köstliche Art. In meiner Interpretation kommen als Crunch on top noch in Olivenöl gebratene Croutons mit Thymian & Rosmarin dazu. Ein optionaler kleiner Hühnchen- oder Garnelenspieß, etwas Brot und Wein machen für mich das Gericht perfekt!
1 Glas Arrabiata-Tomatensoße (z.B. Barilla) - alternativ kann die Soße selbst gekocht werden
Salz
Pfeffer
getr. Thymian
getr. Rosmarin
etwas Brot vom Vortag (optional glutenfrei)
Öl zum Anbraten
Zubereitung
Ofen auf 175 C° / Umluft vorheizen und eine große Pfanne auf den Herd stellen.
Kartoffeln schälen, in etwa 4mm dünne Scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl beidseitig anbraten bis sie etwas Farbe bekommen.
Die Kartoffelscheiben salzen und über den gesamten Boden einer runden Auflaufform verteilen.
Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Hier und da eine kleine Scheibe auf den Kartoffeln verteilen, ebenso ab und an einen Klecks Tomatensoße draufgeben. Es sieht gefleckt aus und ergibt keinen flächigen Tomatensoße-Film.
Die Aubergine in Scheiben schneiden und in der Pfanne lediglich mit dem Restfett von den Kartoffeln beidseitig anbräunen lassen.
Anschließend flächig auf die Kartoffeln schichten, salzen und wieder hier und da Knoblauch und Tomatensoße drübergeben.
Ebenso mit den Zucchini verfahren (bitte zum Braten etwas Öl hinzugeben). Bleiben noch einige Scheiben von Zucchini/Aubergine übrig, einfach noch eine Schicht einfügen.
Die Paprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, kurz in etwas Öl anbraten und anschließend auf die Zucchinischicht geben.
Die Reste der Tomatensoße darauf verteilen.
Die Tomate in Scheiben schneiden und in den Lücken zwischen der Paprika verteilen.
Die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen geben.
In der Zwischenzeit eine Scheibe Brot vom Vortag (ggf. glutenfrei) in kleine Würfel schneiden und mit ordentlich Salz sowie getrocknetem Thymian und Rosmarin in Olivenöl kurz anbraten.
Nach etwa 20 min. Backzeit den Gemüseauflauf mit den Croutons toppen und noch einmal mindestens 10 min. im Ofen fertig garen lassen.
Das Gericht ist fertig, wenn es gut gebräunt und eingekocht ist.
Wer kleine Fleisch- oder Garnelenspieße dazu reichen möchte, kann diese in den letzten Minuten der Garzeit in der Pfanne vorbereiten.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können diese abwählen, wenn Sie dies wünschen.AkzeptierenWeiterlesen