etwas Abrieb von 1 Bio-Zitrone, -Limette oder -Orange (Menge nach Geschmack)
.
Guss:
250g veg. Creme Fraiche (Dr. Oetker oder Schmand-Alternative von Milram)
2 EL Zucker
1 echten Vanillezucker
1 TL Zitronen- oder Limettensaft
.
Karamellsoße:
65g Butter
160g Zucker
100g Sahneersatz (Rama)
Hauch Meersalz
.
Kandierte Nüsse:
150g Nüsse (z.B: Macadamia, Walnüsse, Mandeln)
90g brauner Zucker
etwas Wasser
.
Topping:
1 Packung Gefriergetrocknete Himbeeren (z.B. von Schneekoppe, dm Bio)
.
6 kleine Weck-Gläser o.ä.
Zubereitung
Für den BODEN die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz darüber rollen, um sie zu zerkleinern.
Butterersatz schmelzen und anschließend mit den Kekskrümeln vermengen und die Masse in die Dessertgläser als Boden geben (leicht andrücken).
Für die CREME den Käseersatz mit Zucker aufschlagen.
Sahneersatz separat mit Vanillezucker steif schlagen.
Zitrusfrucht waschen und dann Abrieb (Menge nach Geschmack) in die Creme geben. Anschließend den aufgeschlagenen Sahneersatz vorsichtig unterheben.
Alles auf die Weckgläser verteilen.
Alle Zutaten für den GUSS miteinander vermischen, abschmecken und auf die Cremeschicht in den Gläsern geben.
Die Gläser mindestens einige Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank zum Durchziehen stellen.
Für die KARAMELLSOßE Butterersatz und Zucker unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze einkochen lassen bis ein Karamell entsteht. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, den Sahneersatz und Meersalz und gut unterrühren (nicht wundern, zunächst noch recht flüssig). Abkühlen lassen (ggf. über Nacht im Kühlschrank), dann zieht die Masse an.
Für die KANDIERTEN NÜSSE den Zucker mit etwas Wasser in eine Pfanne geben und heiß werden lassen. Ab und an rühren. Wenn er flüssig geworden ist, die Nüsse dazugeben und rasch vermengen. Dann die Masse auf ein Backpapier geben und etwas verstreichen. Abkühlen lassen.
ANRICHTEN: Die Gläser und Karamellsoße etwa eine Viertelstunde vorm Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Kurz vor dem Servieren dann die Dessertgläser mit einem Topping aus Karamellsoße, kandierten Nüssen und getrockneten Himbeeren dekorieren.
... und noch etwas
Mein Tipp für Eilige: Der Guss kann weggelassen werden. Die kandierten Nüsse können durch gekaufte Nüsse ersetzt oder auch weggelassen werden. ********* Mein Tipp bei Glutenunverträglichkeit: Die Kekse können durch Glutenfreie ersetzt werden, der Haferblock beispielsweise durch Alsan.
.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können diese abwählen, wenn Sie dies wünschen.AkzeptierenWeiterlesen