… gefüllte Nudeln – was kann leckerer sein? Hier findet ihr ein schönes vegetarisches Rezept für Ravioli mit einer glutenfreien Teigmasse, die sich gut verarbeiten lässt.
Butter zum Schwenken der fertigen Nudeln, ggf. etwas Petersilie, Kerbel oder Zitronenabrieb und Parmesan zum Servieren
Zubereitung
Den TK-Spinat mit einem Schuss Wasser im Topf auf dem Herd auftauen lassen. Danach in ein Sieb geben und abkühlen lassen. Oder den Spinat einige Stunden früher aus dem Tiefkühler nehmen und über einem Sieb langsam auftauen lassen.
Inzwischen die trockenen Zutaten für den Teig zunächst mischen, dann die flüssigen hinzugeben und kurz zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig noch etwas klebt, ggf. noch ein bisschen glutenfreies Mehl unterarbeiten.
Den Teig in eine Folie einschlagen und für etwa 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Den abgetropften Spinat mehrmals fest ausdrücken und in eine Schüssel geben.
120g Parmesan fein reiben und zusammen mit dem Hüttenkäse, einem Ei und einer Knoblauchzehe (geschält und gepresst) zum Spinat geben. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Arbeitsfläche mit etwas glutenfreiem Mehl bestäuben.
Einen Teil des Teiges abnehmen und dünn (ca.2 mm dick) ausrollen und mit Hilfe eines großen Glases (Ø ca. 10cm) Teig kreisförmig ausstechen und in die Mitte etwa 1 TL der Füllung setzen.
Den Rand des Kreises (halber Kreis genügt) mit etwas Wasser bepinseln, den Teig über die Füllung klappen und die Außenseite mit den Fingern und dann mit einer Gabel zusammendrücken.
Die fertige Teigtasche auf ein mit einem Backpapier ausgelegtes Blech oder eine bemehlte Fläche legen und mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
Einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz aufsetzen. Wenn das Wasser kocht, die Ravioli hineingeben und für einige Minuten garen (ca. 5-6 Min.)
Parallel in einer Pfanne Butter schmelzen und die gegarten Ravioli darin für einige Minuten schwenken.
Etwas Parmesan reiben, Kräuter waschen und schneiden (oder Zitrone waschen und Schale fein abreiben).
Die Ravioli aus der Pfanne nehmen und auf Teller anrichten, mit Parmesan, Kräutern oder Zitronenabrieb garnieren.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können diese abwählen, wenn Sie dies wünschen.AkzeptierenWeiterlesen